Die Grundlagen des Affiliate Marketings für Einsteiger



Affiliate Marketing Grundlagen


Verschiedene Marketing Formen




Im Prinzip geht es beim Affiliate Marketing nur um eines: die Leute dazu zu bringen auf einen Link zu klicken. Es wäre dann natürlich schön, wenn der geneigte Surfer auch einen Abschluss erzeugt. Um dieses Ziel zu erreichen sind grundsätzlich zwei Dinge wichtig: eine möglichst grosse und qualitativ hochwertige Verbreitung der eigenen Affiliate-Links und eine Werbeform, die den potentiellen Kunden zu einem Kauf oder einer Anmeldung o.ä. animiert. Mit "qualitativ hochwertig" meine ich, dass ein Link auf Ihre Seite von einer Universitäts-Seite von z.B. Google relativ hoch gewertet wird und damit eine höhere Positionierung in den Suchmaschinen gewährleistet. Wogegen ein Link auf einer reinen Linktausch-Seite eher den gegenteiligen Zweck erfüllt. Ausserdem nutzen einem etliche Besucher, die über einen Paid4-Dienst auf die Seite kommen wenig, wenn diese keinen Abschluss erzeugen. Ein Besucher, der z.B. über einen kleinen Werbelink auf einer renommierten, artverwandten Seite auf die eigene Seite kommt hat sicherlich ein höheres Interesse an dem, was angeboten wird.

Die Bewerbung eines Angebots kann im Internet auf viele verschiedene Arten erfolgen. Tatsächlich muss man sich nicht auf das Internet beschränken; auch "Offline-Kampagnen", wie Flyer oder eine Anzeige in der Tageszeitung, können potentielle Kunden aufmerksam machen.

Am wertvollsten ist sicherlich eine hohe Position in den Suchergebnissen von Google. Da Google einen Marktanteil von 89% ausmacht sind andere Suchmaschinen heutzutage nahezu vernachlässigbar. Ein Eintrag in einer Suchmaschine kostet nichts und kann wie am Fliessband interessierte Besucher auf die Seite bringen. Ein sehr wichtiges Kriterium für eine hohe Positionierung sind "Backlinks". Das sind schlicht Links, die von einer anderen Seite auf die eigene verweisen. Wie schon erwähnt sollten diese verweisenden Websites hochwertig sein. Hat eine Seite einen hohen Stellenwert bei Google, werden auch die Links, die von dieser Seite ausgehen, hoch gewertet. Geht der Link von einer "dubiosen" Seite aus wird auch die verlinkte Seite als "möglicherweise dubios" angesehen und erfährt damit eine Abwertung in der Trefferliste. Gute Backlinks sind z.B. solche, die von Webmastern von sich aus auf ihrer Seite eingebaut werden, weil sie mit der Verlinkung den Nutzen für ihre Besucher steigern wollen. Parallel zu den Suchmaschinen gibt es auch redaktionell geführte Kataloge, bzw. Verzeichnisse. Wenn man seine Seite in einen solchen, im besten Fall themenspezifischen, Webkatalog einträgt, hat man auch gleich einen weiteren Backlink erzeugt.

Eine gute Position bei Google lässt sich freilich nicht erkaufen. Wohl aber die Präsentation seines Angebotes auf der ersten Trefferseite. Hierfür gibt es Google AdWords. AdWords ist für die Werbeanzeigen zuständig, die Sie rechts und über den Ergebnissen sehen. Das Einblenden einer Textanzeige kostet nichts; bezahlt wird per Klick auf die Anzeige. Dabei bewegen sich die Kosten für ein durchschnittlich gefragtes Suchwort zwischen 0,10 und 0,50 € pro Klick. Je mehr Interessenten für einen Suchbegriff, desto höher ist der Preis. Die Suchbegriffe, sowie die Anzeige, können selbst festgelegt werden.

Hat man erstmal eine für die Besucher nützliche Seite veröffentlicht, kann man sich den Einsatz eines Newsletters überlegen. Newsletter sind ein sehr wichtiges Marketing-Instrument. Die wenigsten Leute kaufen beim ersten Besuch einer Seite etwas. Es gilt etwas anzubieten, was den Besucher ermuntert die Seite auch wiederholt zu besuchen. Zur Erinnerung eignen sich hierfür Newsletter ganz hervorragend. Zusätzlich kann man direkt im Newsletter etwas Werbung unterbringen. Eine Liste mit Newsletter-Empfängern ist wie eine Kunden-Datenbank. Alle Empfänger haben bereits ihr grundsätzliches Interesse am Angebot durch das Anmelden am Newsletter gezeigt.

Eine weitere Möglichkeit seinen Link zu verbreiten und gute Backlinks zu erzeugen sind Newsmeldungen und Artikel über ein Produkt oder ein Thema. Zu beiden Bereichen gibt es zahlreiche Seiten im Internet. Allerdings ist hier etwas Vorsicht geboten. Es gibt einige Artikel-Seiten, deren einziger Zweck darin besteht eine Backlink-Plattform für Google darzustellen. Solche Seiten werden von Google entdeckt und ausgehende Links abgewertet. Man sollte also nicht um jeden Preis versuchen, Backlinks zu erzeugen. Wenn man seine Zeit eher dafür nutzt einen guten Artikel zu verfassen, hat man nachher sicherlich mehr davon. Dazu kommt die Möglichkeit, dass andere Webmaster eher auf gute Artikel einen Link auf ihrer Homepage setzen. Bei den News-Artikeln geht es primär darum, etwas Neues vorzustellen. Das kann die eigene Website oder auch ein Angebot sein. In beiden Fällen lassen sich dann, möglichst subtil, Links in die Texte einbauen.

Ein relativ neues und schon jetzt sehr mächtiges Werkzeug für Online-Werbung sind soziale Netzwerke. Dazu gehören Plattformen wie Facebook, Twitter oder MySpace. Die persönliche Empfehlung von Angeboten z.B. unter Freunden ist wesentlich mehr wert als ein anonymer Tipp von jemandem, den man nicht kennt. Eine sehr wichtige Grundlage für das erfolgreiche Anbieten eines Produktes ist Vertrauen. Traut der potentielle Kunde Ihnen oder ihrem Angebot nicht, wird er es auch nicht kaufen. Mit dem Hinweis von einem Freund jedoch wird quasi automatisch eine Vertrauensbasis geschaffen. Dazu kommt die fächerartige Verbreitung von Informationen in solchen Netzwerken. Ist etwas gut oder interessant wird es weitergegeben oder empfohlen. Das kann bei den entsprechenden Umständen eine rasend schnelle Verbreitung um den ganzen Globus bedeuten. Im Prinzip ist auch YouTube, oder andere Video-Plattformen, ein soziales Netzwerk. Nur das hier grundsätzlich Videos präsentiert und, im besten Fall, weiterempfohlen werden. Ein kleiner Abspann mit der eigenen (natürlich kurzen und gut zu merkenden) Internet-Adresse kann in einem beliebten Video durchaus für eine gute Zahl Besucher sorgen. Als Videos eignen sich Fremdprodukte, z.B. Trailer, aber auch selbst erstellte Anleitungen zu einem bestimmten Thema oder kleine Werbefilme.

Sollten Sie in einem Forum aktiv sein bietet es sich an, eine kleine Werbung, ruhig in Form einer Empfehlung, in die Signatur einzubauen. Die Beiträge in Foren werden auch von Suchmaschinen erfasst und stellen nebenbei einen sicheren, weil langfristig verfügbaren, Backlink dar. Auch Seiten wie Gutefrage.net fallen in diese Kategorie. Stellt jemand eine Frage, die Sie beantworten und Sie mit ihrem Affiliate-Link einen zusätzlichen Wert bieten können, werden sicherlich einige Leute dankbar auf Ihren Link klicken.

Desweiteren gibt es noch eine Vielzahl verschiedener anderer Möglichkeiten mit denen man einen Link verbreiten bzw. seine Homepage bekannt machen kann. Genannt seien hier noch die Paidmailer, die an ihre Mitglieder bezahlte Werbe-Mails verschicken. Allerdings wird es hier eher selten zu einem Abschluss kommen.


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